top of page
Suche
  • Michael Kausch

Dem 2. Stern ein Stück näher - AK Orientierung und AK Gruppenführung

Bereits Ende 2022 hatten wir die Planungen für ein Tauchwochenende mit den Aufbaukursen Orientierung beim Tauchen und Gruppenführung aufgenommen.

Leider fiel der Termin dann der Meisterschaft im Wasserski zum Opfer.

Somit haben wir die vorbereitete Ausschreibung verworfen.

Nachdem aber unser Ausbildungswochenende mit AK Nachttauchen und SK Süßwasserbiologie so gut bei den Teilnehmern angekommen ist und der Wunsch nach AK OT / GF an uns herangetragen wurde, haben wir über eine Individualausbildung nachgedacht. Zum Tauchen der Generationen wurde dann alles dingfest gemacht und mit einem Male stieg auch die Zahl der Interessenten. Es würde also doch ein richtiges Kurswochenende geben.

Am Wochenende vom 15. bis 17.09.2023 war es dann soweit.

Freitagabend reisten die Teilnehmer bis 18 Uhr im Objekt des TC Hurrican e.V. in Edderitz an.

Auf Kursleiter Michael Kausch trafen nun eine Tauchschülerin und vier Tauchschüler.

Nach einer kurzen Einweisung ins Objekt durch Dirk vom TC Hurrican wurden Wohnwagen und Zelt aufgebaut oder die Zimmer bezogen.

Das gab Michael die Zeit den Unterrichtsraum und das Abendessen vorzubereiten.

Nach dem Essen wurde es zum ersten Mal ernst. Der ersten Theorieblock Orientierung stand an. Was ist den eigentlich Orientierung? Wie orientieren wir uns an Land und warum geht das im Wasser nicht unbedingt genauso? Fragen über Fragen die beantwortet werden sollten. Michael erklärte wie man sich unter Wasser nach natürlichen Gegebenheiten orientiert und zack ist der ersten Unterrichtstag schon vorbei. Mit einen kleinen Spieleabend klang der Tag dann gemütlich aus.

Der Samstag startet verhältnismäßig früh. 8:00 Uhr Wecken, 8:30 Uhr Frühstück und im Anschluss die nächste Theorieeinheit. Mit der Ankunft von Ausbilderin Diana Stucki sind wir dann vollzählig und es geht ins Wasser. Nun soll das Erlernte unter Wasser ausprobiert. werden. Jeder Teilnehmer führt nacheinander seine Gruppe durch den See und versucht nach einer vorgegebenen Zeit wieder an der Einstiegsstelle anzukommen. Die Sichtweiten sind super und machen diese Orientierungsübung wirklich angenehm. Was wir nicht alles zu sehen bekommen haben...einen Teddybär im Käfig, 2 Delfine aus Beton, eine nachgebaute Seemine, ein Fahrrad, eine Werkbank und sogar Fische. So macht Lernen Spaß.

Nach dem Tauchgang wurde durch Diana fleißig über Gruppenführung referiert. Schließlich soll bei den nähsten Tauchgängen die Gruppe durch ihren Gruppenführer ordentlich gebrieft und sicher durchs Gewässer geführt werden.

Lernen macht hungrig. Es ist Zeit fürs Mittagessen.

Damit wir nicht mit vollem Magen ins Wasser müssen folgte das kleine Highlight für die Ausbilder. Die Trockenübung mit dem Kompass. Also rauf auf die Wiese, Kurs peilen, Decke über den Kopf und langsam, nur den Kompass sehend, den Weg zum Ziel finden. Das ganze dann nochmal als Vierecks- und Dreieckskurs. Wie war das doch gleich nochmal? Linksherum Plus oder Minus rechnen? Und welche Werte beim Rechteck und welche beim Dreieck? Was soll ich sagen, es lief gut. Nur Vorsicht war in der Nähe vom großen Seecontainer geboten. Dem sollte man nicht zu nahe kommen. Wer in der Theorie nicht glauben wollte, dass Metal den Kompass ablenkt konnte sich hier vom Gegenteil überzeugen. Wir haben ganze 60 Grad Abweichung feststellen können. Das ist schon ne Hausnummer.

Nun aber zurück ins Wasser. Ein Briefing später stehen wir wieder am See.

Schüler Thomas setzt eine Boje für beide Gruppen und führte seine Gruppe als Gruppenführer raus auf den See. Es wird nach Luft und Wohlbefinden gefragt und auch geschaut, das noch alle anwesend sind. Nach einer vorgegebenen Zeit gab Thomas das Zeichen zum Auftauchen. An der Wasseroberfläche wurde nun die Boje angepeilt und es folgte der Rückweg auf direkten Weg zur Boje. Dort angekommen wurde durchgetauscht, bis jeder in der jeweiligen Gruppe die Aufgaben erfüllt hatte. Beide Tauchgruppen konnten dies erfolgreich meistern. Die Ausbilder Diana und Michael waren mit dem Ergebnis zufrieden.

Im Anschluss wurden die letzten Theorieeinheiten für Gruppenführung und Orientierung abgeschlossen. Der jeweils nicht unterweisende Ausbilder nutze die Zeit um entweder Salat zu schnippeln oder den Grill zu befeuern.

Nach abgeschlossener Theorie wurde es gemütlich. Bei Grillgut und Salat wurde zu Abend gegessen und direkt im Anschluss ließen wir den Abend am Lagerfeuer und einigen Geschichten ausklingen.


Am Sonntag standen die Abschlußübungen bevor. Die Gruppen sollten einen Dreiekskurs tauchen und dabei übernahm jedes Tauchgruppenmitglied die Kursverantwortung für einen Schenkel. Ziel war es natürlich, dass die Gruppe auch wieder an der Boje ankommt. Mit geringfügiger Abweichung hat das auch gut geklappt. Danach führte ein Gruppenmitglied die Gruppe raus auf den See und gab nach eine vorgegebenen Zeit, Gruppenführung und Orientierung an seinen Tauchpartner ab. Nun galt es das Erlernte umzusetzen um den Einstieg wieder zu erreichen. Auch das hat sehr gut funktioniert.

Nach dem Mittagessen war es langsam Zeit für das böse Wort des Wochenendes: Lernerfolgskontrolle.

Nun sollte auch in der Theorie bewiesen werden was an Wissen hängen geblieben ist.

Die Köpfe rauchten.

Als alle Arbeiten kontrolliert waren konnten sich die Ausbilder als Erste gratulieren. Eine ziemlich geringe Fehlerquote und tolle Tauchgänge zeugen von einem ordentlichen Lernerfolg.

Dieser Fleiß sollte auch nicht unbelohnt bleiben. Feierlich wurden die AK-Kärtchen und Einklebeurkunden an die Teilnehmer übergeben.

Jetzt blieb nur noch das Aufräumen des Objekts, Betten abziehen, Zelt verpacken, den Wohnwagen abfahrtbereit machen und Abschied nehmen.

Allerdings nicht für lange. Die Blankoanmeldungen für unseren nächsten Kurs, was auch immer dieser ist, haben wir bereits. Das ist doch eine schöne Anerkennung der Arbeit.

Unser Dank geht an den TC Hurrican für die Bereitstellung des Objekts, dem Team des TC „Atlantis“ Hettstedt, vertreten durch Michael Kausch (Organisation und Referent AK Orientierung unter Wasser), sowie Diana Stucki (Referentin AK Gruppenführung und Über- & Unterwassersupport)


Nicht zuletzt danken wir allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Ohne Euch wäre das Wochenende gar nicht zu Stande gekommen.



Vielen Dank für ein gelungenes Wochenende.

Michael Kausch (TC „Atlantis“ Hettstedt e.V.)




22 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page